Classic Battletech UND Alpha Strike

Infinity, X-Wing, Star Wars Armada, Firestorm Armada, AT-43, Tomorrow's War, Mercs, Eden und Co.
Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Buddha1985 » So 21. Okt 2018, 18:28

Hi, ich will hiermit mal ein Grundlagen-Thread für ALLE, die das Spielsystem (oder eines der beiden) aktiv spielen oder sich dafür vielleicht interessieren und begeistern lassen können oder wollen ;D

Ich weiß es gab da schon einige, die da fragten, wer es zockt aber ich dachte mir hier bieten wir allen aktiven Leuten und Interessenten einfach mal gute Infoquellen und Überblicke und auch Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen und/oder Tipps.

Ich für meinen Teil spiele es aktiv (aber noch nicht lange) und es kommen immer neue Fragen oder Unklarheiten auf, die man dann hiermit überbrücken kann.

Frage an die Runde: Wer alles kommt aus dem Umkreis Wetterau? gerne hier melden und eintragen ;D

Zu aller erst mal eine Kurzinfo über mich:
- zur zeit 4 Mechs der IS (Camo des 1. Sword of Light, Kurita) und 4 Mechs Clan (Wolf Spiders des Clan Wolf Exil)
- 8 Mechs folgen in kürze.
Ich spiele NUR zum Spass aber nicht an Turnieren. Aktuell reizen mich nur das Haus Kurita und Clan Wolf, aber auch gerne die Blakisten sind reizvoll für mich und vielleicht auch mal die Söldner ;D
- Ich spiele gerne alle Tonnagen durch, der Vielfalt wegen

Ich finde beide Spielsystem reizvoll und spannend. Um gleich eines vorweg zu nehmen - viele Beobachter finden CBT (Classic Battletech) zu kompliziert...mag sein auf den ersten blick, aber der zweite genauere Blick verrät eine enorme Vielfalt und Tiefe, die Spass macht und Spannung schafft während des Spiels (natürlich hängt das auch vom Würfelglück ab). Hierzu werden meist pro spieler nur ca 6 Würfel benötigt (max. 2 als Marker, rest zum Erwürfeln von Ergebnissen) dazu kommt eine kleine Komponente eines RPG (das gibts tatsächlich auch als separates Spiel im Pen and paper) dank der Mechkrieger, die die Mechs steuern...bis hin zu der Gestaltung eigener Szenarien und ganzer Kampagnen, in der man das Loadout( Waffensortiment) des Mechs und des Kriegers verbessern kann.

Wem das dennoch nichts ist, kann ja auf AS( AlphaStrike) zurückgreifen, das ist bedeutend einfacher im Handling, schneller und bei weitem nicht sooo komplex. Das kommt einem klassischen Tabletop-Spiel am nächsten, da keine Hex benutzt werden.

PS: Ich will keine Werbung machen ;P Ich veranschauliche schon mal
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 460
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:06
Spielsysteme: Infinity - Yu Jing, Haqqislam
WH40K (Ultramarines)
AOS - Skirmish (Stormcast Eternals)
Star Wars - Legion
Terminator - Genisys
Gaslands
Fallout - Wasteland Warfare
Mars Attacks
Wohnort: Biebergemünd

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Nakai » Fr 26. Okt 2018, 12:29

Immer gerne her damit :-)
Ich bin jetzt so lange raus, dass ich vermutlich alles schon vergessen habe.

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Buddha1985 » So 28. Okt 2018, 14:13

So ich ergänze auch mal, was als kleinen Anschmecker für das System an sich, falls man sich noch nicht an die finanziellen Ausgaben herantrauen mag.

Es handelt sich um MegaMek, ein PC-Ableger des Battletech-TT-Spiels, das 1 zu 1 die originalen Regeln des Classic Battletech sowie Total Warfare in all seinem Umfang und Komplexität umsetzt.
Es ist komplett gratis und steht zum DL zur freien Verfügung. Mit dem Game kann man Szenarien spielen, ganze Kampagnen sogar durchgehen oder einfach nur simple 1 on 1 Matches. Auch Online-Matches, Kampagnen etc sind mit anderen Mitspielern möglich. Sollte sich mal keiner finden, kann man auch gegen Bots spielen.

Das Programm eignet sich hervorragend, sich die Regelfeinheiten einzuverleiben und die Spielmechaniken kennen zu lernen sowie neue Taktikten zu erproben oder mit diversen Mech-Lanzen und Armeen zu experimentieren.
Zusätzlich dazu gibt es noch etliche Unterprogramme oder Mods, wie MekHQ, um selbst Kampagnen und Szenarien nicht nu für MegaMek, sondern auch für seine eigenen Battletech-Spiele zu erstellen und dessen dynamischen Verlauf festzuhalten. Quasi als kleiner Spielplaner im Spiel.

Zu finden sind in Game jede Mech-Art, Fahrzeuge und Luftfahrzeuge, Landeschiffe etc was im BT-Universum gibt.

Hier der Link zur Info und dem DL:

https://www.megamek.org/
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Warhawk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:15
Spielsysteme: Classic Battletech
Wohnort: Geisenheim

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Warhawk » Mi 13. Mär 2019, 11:21

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich hoffe ich mach das richtig so.

Ich bin ein aktiver Spieler von Classic Battletech und suche weitere Mitspieler. Ich komme aus Geisenheim, Rheingau.

Bei interesse bitte gerne melden.

Bin im Besitz von :
einem leicht verstärkten Battalion IS Mechs,
Einem Binärstern Clan-Omnimechs mit einem Stern Elementare
Einer Com Guards Level 2 Einheit

Selbst gebautes 3D Gelände.

Bin auch gerne bereit neue Spieler an das Spiel heran zu führen.

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Buddha1985 » Mi 13. Mär 2019, 19:42

@Warhawk:

Hi und schön,ein weiterer Mitspieler im BT-kosmos.

Ich und ein weiteter Kollege spielen leider nur sehr selten, da andere Systeme momentan Vorzug geniessen im Club.

Aber ich habs bei mir auf der Agenda, es öfter mal im Club zu spielen bzw Präsenz zu zeigen. Leider war mein einziges und letztes Spiel letzten Herbst..somit null Regelfest.

Ich spiele es auch ausschliesslich im Club da nicht mobil unter der Woche bzw weniger Zeit.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Warhawk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:15
Spielsysteme: Classic Battletech
Wohnort: Geisenheim

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Warhawk » Do 14. Mär 2019, 10:39

Das hört sich doch erstmal nicht schlecht an.

Ja das es weniger gespielt wird dachte ich mir schon, gibt ja leider nur noch wenige Battletech Spieler/Gruppen. Zumindest hier im Rheingau (nach meiner Erfahrung)

Ich bin ganz gut in den Regeln drin, ginge mir aber in erster Linie darum Battletech zu machen und dabei Spaß zu haben. Dementsprechend wäre das kein Problem ;)

Also prinzipiell ist es für mich ganz gut möglich nach Nidderau zu kommen (da ist doch das Club treffen? ) , kommt natürlich immer darauf an ob ich da Zeit habe.

Wenn sich dazu was ergeben würde wäre das erfreulich. ;)

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Buddha1985 » Do 14. Mär 2019, 10:45

Ganz recht, in Nidderau, im La Dolce Vita. Immer Sonntags ab 12 und auch hin ubd wieder Samstags..

Ja das wäre super, ich selbst will ja auch aus Spass heraus spielen. Ich spiele keine Turniere.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Warhawk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 11:15
Spielsysteme: Classic Battletech
Wohnort: Geisenheim

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Warhawk » Do 14. Mär 2019, 12:51

Einzig der Transport vom Gelände dürfte zumindest bis mir was einfällt schwierig werden.

Ich würde auch bei Tuniere mitmachen wenn es mehr davon in der Nähe geben würde.

In erster Linie bin ich froh überhaupt dazu zu kommen, bzw jetzt auch einen Verein gefunden zu haben in dem es überhaupt vertreten ist.

Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 460
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:06
Spielsysteme: Infinity - Yu Jing, Haqqislam
WH40K (Ultramarines)
AOS - Skirmish (Stormcast Eternals)
Star Wars - Legion
Terminator - Genisys
Gaslands
Fallout - Wasteland Warfare
Mars Attacks
Wohnort: Biebergemünd

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Nakai » Do 14. Mär 2019, 14:30

Warhawk hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 12:51
Einzig der Transport vom Gelände dürfte zumindest bis mir was einfällt schwierig werden.
Wieso das ? Ist doch relativ klein.

Thorben
Vereinsmitglied
Beiträge: 215
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:19
Spielsysteme: Haywire
Sons of Mars
Dead by Lead
Gunfighters Ball
Battlespace
Wohnort: Hanau

Re: Classic Battletech UND Alpha Strike

Beitrag von Thorben » Do 14. Mär 2019, 16:55

Hab früher BT Classic gespielt (war gar nicht sooo kompliziert in meiner Erinnerung), Besitze zwar keine Mechs oder Regelwerke, etc. mehr, aber würde durchaus mal zuschauen wollen...oder so.
'What we say is principle; what we decide is regulation; what we do is law.'

Antworten