Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Unterforum für die DBMM-Community
Davnick
Vereinsmitglied
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:32
Spielsysteme: DBMM

Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von Davnick » So 23. Jun 2019, 09:24

Hallo,

habe es schon in die Whatsappgruppe gestellt aber für alle die WhatsApp nicht nutzen.

Papa und ich habe uns folgendes Turnierkonzept überlegt:

Jeder bringt seine Lieblingsarmee 240 Punkte ohne jede Einschränkung mit. Alle Armeen kommen in einen Pool und vor jeder Begegnung wird gelost, wer mit welcher Armee spielt. Am Ende des Turniers wird ein Ranking der Generäle und der Armeen separat voneinander erstellt, ähnlich wie beim Reitsport.

Jeder muss allerdings damit einverstanden sein, dass andere mit seiner Armee spielen und jeder sollte die anderen Armeen sorgsam behandeln.

Bei Interesse würden wir das Ende 2019 / Anfang 2020 im Odenwald (Südhessen) organisieren.

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von vodnik » So 23. Jun 2019, 10:50

...dieses Format mag für Fantasy-Armeen gut sein. DBMM enthält aber mögliche Steratageme, die dann aber nicht angewendet werden könnten. Ich bevorzuge ein Turnierformat nach Zeitepoche...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Davnick
Vereinsmitglied
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:32
Spielsysteme: DBMM

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von Davnick » So 23. Jun 2019, 10:54

Mh warum sollen die Stratageme nicht angewendet werden, es wird doch die ganze Armee mit Kommandoaufteilung, Stratagemen etc komplett getauscht

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von vodnik » So 23. Jun 2019, 13:22

...für mich sind historische Armeen etwas persönliches. Ausserdem möchte ich keine, mir unvertraute Stratageme anwenden müssen, diese Kosten jeweils APs, die ich eher für zusätzliche Elemente verwenden möchte...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von vodnik » So 23. Jun 2019, 13:23

...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von additz » Mo 24. Jun 2019, 13:27

Hi David,

wie war denn das Echo in der WA-Gruppe ?
Ich hatte mal so ein Turnier organisiert vor langer Zeit in Karlsruhe.
Das war schon witzig - allerdings bin ich - was meine Figuren angeht ein etwas gebranntes Kind …
Da war damals einiges kaputt gegangen

Aber das Ihr ein Turnier veranstalten wollt, ist eine prima Sache ! :bravo

Gruß Axel
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Thomas
Beiträge: 136
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 22:13
Spielsysteme: DBMM, DBMF, SAGA
Wohnort: Süden

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von Thomas » Mo 24. Jun 2019, 14:29

Wenn ich mich nicht verzählt habe: 8 Leute fanden die Idee gut.

Und drei haben Dich lobend erwähnt, Axel!
:)
“A ruler must learn to persuade and not to compel.”
― Frank Herbert, Dune

Davnick
Vereinsmitglied
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:32
Spielsysteme: DBMM

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von Davnick » Di 25. Jun 2019, 14:44

Ja so ist es. Viele fanden noch, dass man historische Paarungen zusammenstellen soll. Ich möchte das eig nicht, da eben die Idee ist auch Mal ganz verrückte Begegnungen zu haben und Armeen zu spielen, die man nie spielen würde. Ich zb Stand jetzt winzige reguläre Armeen...

Nächste Woche starte ich nach Rücksprache mit Papa Mal eine Doodle Umfrage zwecks Termin.

Das mit den Figuren ist Scheisse, sowas sollte nicht geschehen.... Mh Axel wie kann man da vorbeugen oder Schadensbegrenzung leisten. Soll jeder eine Kaution stellen oder nach jeder Partie sollen die Figuren überprüft werden...

Davnick
Vereinsmitglied
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:32
Spielsysteme: DBMM

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von Davnick » Di 27. Aug 2019, 06:39

Hallo Leute,

also Papa guckt jetzt wegen der Räumlichkeit und die Einladung folgt in den nächsten Wochen. Turnier findet statt ab 6 verbindlichen Zusagen ohne Hinzurechnung der Organisatoren

Davnick
Vereinsmitglied
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:32
Spielsysteme: DBMM

Re: Neues Turnierformat "Der General machts, nicht die Truppen"

Beitrag von Davnick » Di 10. Sep 2019, 16:14

Hallo Leute,

voraussichtlicher Termin wird der 06.12 bis 08.12 sein in 64739 Höchst im Odenwald. Offizielle Einladung folgt. Schon Mal vormerken 😁😁

Antworten