[Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Immer gut recherchiert
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Di 20. Dez 2022, 16:42

Ich habe jetzt die Wappen und Symbole für die Söldner und Patrizier zusammen gesammelt...

Der eine Teil der Söldner wird als Elite Cavalry aufgestellt. Diese führen kleine eckige Schilde mit sich, auf denen man die Wappen gut darstellen kann. Die Farbe der Kleidung richtet sich vornehmlich nach der Farbe der Wappen. Für den anderen Teil der Söldner, die als Elite Infantry aufgestellt werden, wird das ganze schwieriger, da sie keine Schilde haben. Hier müssen die Waffenröcke selbst entsprechend mit den Symbolen verziert werden (ob ich das aufmale oder ausdrucke und beklebe, werde ich von Fall zu Fall entscheiden).

Bei den Frankfurter Patriziern, welche die Heavy Cavalry stellen, werden nur drei Reiter mit Schilden ausgestattet, weshalb ich nur drei konkrete Geschlechter darstellen werde; die anderen sind quasi generische Familien. Die Farbe der Kleidung ist bei den Patriziern ausnahmslos in roter Farbe gehalten (wie auf dem Gemälde von der Schlacht bei Eschborn), d.h. die familiäre Herkunft wird ausschließlich durch die mitgeführten Schilde, soweit vorhanden, gekennzeichnet, da nach meiner Theorie der Korpsgeist der Zugehörigkeit zum Patriziat gegenüber der dynastischen Herkunft überwiegt.

Wappen.jpg

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Zigor » Do 22. Dez 2022, 20:14

Auch an dieser Stelle noch mal: ich liebe deine Liebe für Details ❤️

Diese Wappensammlung ist super hilfreich. Viele der Wappen wurden in unserer Lion Rampant Gruppe ja bereits verwendet, finde ich Klasse
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Do 22. Dez 2022, 21:12

Danke Danke :wink Ich hoffe, das Ganze ist einigermaßen valide. Diese Wikipedia-Übersicht war sehr hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... geschlecht

Mir war vor allem wichtig, dass die Farben möglichst abwechslungsreich sind, damit die Figuren entsprechend gekleidet sein können (unter der Annahme, dass sich die Farbe der Röcke an den jeweiligen Wappenfarben orientiert). Die Söldner sollen ja ein wenig "bunter" werden, als die überwiegend roten bzw. rot-weißen Frankfurter :lol:

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Sa 4. Feb 2023, 20:54

Nach annähernd vier Monaten Arbeitszeit ist meine Frankfurter Truppe von 24 Punkten für Lion Rampant fertig :party Sie ist so geworden, wie ich sie zu Beginn dieses Threads geplant und wie ich mir sie vorgestellt habe.

Das waren meine ersten 28mm-Figuren, und es hat mehr Spaß gemacht, als ich dachte :lol: Als nächstes widme ich mich den 28mm-Preußen für "Eagles of Empire" (dafür wird in Kürze ein neuer Thread eröffnet). Irgendwann später in diesem Jahr setze ich die Arbeit an der Frankfurter Truppe fort, indem ich Light Infantry, Elite Infantry und Light Cavalry ergänze, um mehr Variationsmöglichkeiten fürs Spielen zu haben.

LR_Frankfurter_Truppe_01.jpg
Crossbowmen - Frankfurter (eher ärmere) Bürger, mit der Stadtfahne (weißer Adler). Außerdem - optionale - Pavesen.

LR_Frankfurter_Truppe_02.jpg
Heavy Infantry - Frankfurter Zunftbürger, mit der Fahne der Schuster.

LR_Frankfurter_Truppe_03.jpg
Heavy Infantry - Frankfurter Zunftbürger, mit der Fahne der Fleischer. In der ersten Reihe steht der Anführer, mit dem Frankfurter Adler auf der Brust.

LR_Frankfurter_Truppe_04.jpg
Skirmisher - Frankfurter arme Bürger.

LR_Frankfurter_Truppe_05.jpg
Heavy Cavalry - Frankfurter Patrizier, mit der Stadtfahne (weißer Adler). Ganz links ein Mitglied der Familie Frosch, vorne links ein Holzhausener, ganz rechts einer aus der Familie Glauburg.

LR_Frankfurter_Truppe_06.jpg
Elite Cavalry - Söldner aus dem regionalen Umland in Frankfurter Diensten, mit der Reichsfahne (schwarzer Doppelkopfadler). Der Fahnenträger ist ein Frankfurter, die anderen sind von links nach rechts Angehörige folgender lokaler Geschlechter: Hattstein, Carben, Cronberg, Hanau, Selbold.

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von vodnik » Sa 4. Feb 2023, 21:09

...gefallen mir ganz gut, deine Städter, aber mir sind sie ein Bisschen zu gross...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Fritz » Sa 4. Feb 2023, 21:15

Sehr gut! 💪

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Zigor » Sa 4. Feb 2023, 21:23

Ganz großes Kino Jens :love :bravo :bravo
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von MacGuffin » So 5. Feb 2023, 09:21

Wunnerschee!
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Di 23. Mai 2023, 12:31

Eine schöne Ergänzung zu meiner Frankfurter Truppe: Ein selbstgebautes Würfelbrett mit dem Gemälde von der Schlacht von Eschborn (1389). Bestehend aus einem IKEA-Bilderrahmen (Västanhed, 20 x 25 cm), einem von wir-machen-druck.de bedrucktem Mousepad und Filz in der Stärke von 1 mm für die Innenränder :)

Lion Rampant  Würfelbrett 1.jpg
Lion Rampant  Würfelbrett 2.jpg

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Zigor » Di 23. Mai 2023, 17:20

Wunderwunderschön 🤩
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten