Wetterauer Räuberkrieg 1405

Es sind einfach zu viele... ;)
Fritz
Vereinsmitglied
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard

Re: Wetterauer Räuberkrieg 1405

Beitrag von Fritz »

Ich les grade den Hexer - erinnert mich irgendwie daran :D
Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots

Beitrag von Zigor »

Wie man hört, hatte Frankfurt die größten Geschütze 🫣🤗
Dateianhänge
IMG-20221017-WA0064.jpeg
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Alsvartr (The Oath) by EMPEROR, 1997
vodnik
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel

Beitrag von vodnik »

...aber bemalt, oder???
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....
Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots

Beitrag von Zigor »

Man muss die Modelle ja zuerst bauen ☝️😉
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Kastelan
Vereinsmitglied
Spielsysteme: Warhammer 40k, Kill Team, Bolt Action, Flames of War, A Song of Ice & Fire, Frostgrave, Lion Rampant

Beitrag von Kastelan »

So...wie versprochen:

Beteiligte auf beiden Seiten am Wetterauer Räuberkrieg.
Was ich zu den betroffenen Burgen und den beteiligten Städten gefunden habe, kommt noch.
Dateianhänge
Wetterauer Räuberkrieg 1405 - Cards - Raubritter - Forum.pdf
(622.42 KiB) 161-mal heruntergeladen
Wetterauer Räuberkrieg 1405 - Cards - Königliches Heer - Forum.pdf
(300.19 KiB) 150-mal heruntergeladen
Jensinion
Vereinsmitglied
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword, Silver Bayonet, Shakos & Bayonets

Beitrag von Jensinion »

Habe hier auch einmal einige Infos, die ich finden konnte, in kompakter Form zusammengestellt :geek: :

Wetterauer Fehde ("Räuberkrieg") von 1405

1. Anlass der Kriegszüge

Der Hauptgrund für das militärische Vorgehen war die zunehmende Unsicherheit auf den Fernhandelswegen. Der ansässige Niederadel ("Raubritter") störte den Warenverkehr durch Überfälle auf Geleitzüge und Warentransporte massiv.

Gleichzeitig verfolgten aufstrebende Reichsstädte wie Frankfurt und Gelnhausen handfeste wirtschaftspolitische Interessen: Sie erstrebten ein von Burgen bereinigtes Umland, um ihre Handelsrouten ohne Störungen durch lokale Adlige kontrollieren zu können.

2. Die Teilnehmer

Die Angreifer
  • Führung: König Ruprecht.
  • Truppen: 200 Frankfurter Söldner sowie Truppen der Reichsstädte Gelnhausen und Wetzlar.
  • Vermutete Beteiligung: Friedberg, Mainz, Worms und Speyer (konnte keinen direkten Nachweis finden).
Die Initiatoren im Hintergrund
  • Der Mainzer Erzbischof stieß die Intervention aufgrund von Landfriedensbrüchen ursprünglich an, tauchte jedoch in späteren offiziellen Rechtfertigungen des Königs nicht mehr als Beschwerdeführer auf.
  • Interessenvertreter des Adels und der Kaufmannschaft aus Schwaben, Thüringen, Hessen und der Wetterau.
Die Gegenseite
  • Der lokale Niederadel in der Wetterau und im Freigericht (Kahlgrund), der die strategisch günstig gelegenen Burgen hielt.
3. Verlauf der Ereignisse (Februar-Mai 1405)

Erste Phase (Februar 1405)
  • Das königliche Heer sammelte sich in der Wetterau und machte mit den dortigen Adelsitzen "kurzen Prozess". (Der bei https://www.maler-kempf.de/wbk/L7.html leider ohne Quellennachweis datierte exakte Start am 17.02. konnte leider nicht verifiziert werden.)
Zweite Phase (Ende Februar 1405)
  • Der Zug zog weiter ins Freigericht (Kahlgrund), um dort gezielt Befestigungen niederzulegen. (Der bei https://www.maler-kempf.de/wbk/L7.html leider ohne Quellennachweis genannte exakte Beginn dieses Feldzugs am 22.02. konnte leider nicht verifiziert werden.)
Nachschlag (Mai 1405)
  • In einer ergänzenden Aktion wurde die Burg Hauenstein zerstört, die zuvor offenbar umgangen worden war.
4. Ergebnisse der Fehde

Systematische Zerstörung

Insgesamt wurden zahlreiche Wehranlagen niedergelegt. (Hans Loyo, Die Landfrieden unter Ruprecht von der Pfalz (1400-1410), Gießen 1924, S. 17 nennt konkret neun Anlagen.)

Betroffen waren u.a., möglicherweise in dieser Reihenfolge (evtl. wurden auch manche Ziele zeitgleich mit unterschiedlichen Heerzügen attackiert):
  • Karben
  • Höchst an der Nidder
  • Rückingen (von Ruprecht selbst geschleift)
  • Burg Alzenau (vermutlich schwer beschädigt, aber nicht gänzlich gesichert)
  • Wasserlos
  • Hüttelngesäß
  • Mömbris (vermutlich)
  • Hauenstein
Politischer Erfolg

Die systematische Niederlegung der Befestigungsanlagen schwächte die Position des räuberischen Niederadels und sicherte die Handelswege.

Am 16. Juni 1405 wurde ein auf drei Jahre befristeter Landfrieden für die Wetterau errichtet, dem sich Reichsstädte und mehrere Grafen anschlossen, um die Sicherheit in der Region langfristig zu stabilisieren.

Juristische Folgen

Die betroffenen Adligen versuchten später vergeblich, Regressforderungen (Schadenersatz) geltend zu machen; diese wurden vom König per Verbotsmandat blockiert.

Die Landkarte stammt eigentlich von Matthäus Merian von 1655, aber sie eignet sich ganz gut, da die Orte und Ortsnamen sich innerhalb der 250 Jahre nicht so arg verändert haben. Ich habe die einigermaßen gesicherten Schauplätze eingetragen. Die Routenpfeile sind spekulativ.
Die Landkarte stammt eigentlich von Matthäus Merian von 1655, aber sie eignet sich ganz gut, da die Orte und Ortsnamen sich innerhalb der 250 Jahre nicht so arg verändert haben. Ich habe die einigermaßen gesicherten Schauplätze eingetragen. Die Routenpfeile sind spekulativ.

Also, wie man sieht, es gibt noch einige Fragezeichen uns manches zum Herausfinden. Mich würde insbesondere die exakte zeitliche Abfolge der Kriegszüge sowie deren konkrete Routen interessieren. Werde das Thema wahrscheinlich weiter verfolgen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe... :lesen
Zigor
Vorstandsmitglied

Beitrag von Zigor »

Sehr geile Zusammenfassung Jens, vielen Dank 😊
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Jensinion
Vereinsmitglied
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Gangs of Rome, Warcry, By Fire and Sword, Silver Bayonet, Shakos & Bayonets

Beitrag von Jensinion »

Danke, aber ich werde das am Wochenende nochmal überarbeiten (müssen), mit den neuen Erkenntnissen von heute abend (Whatsapp-Gruppe) :lol:
Zigor
Vorstandsmitglied

Beitrag von Zigor »

Bzgl der Route finde ich die realen Entfernungen ganz hilfreich
Dateianhänge
IMG-20260218-WA0053.jpg
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Antworten