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Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 09:32
von Zigor

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 15:16
von Krautwerk
Apropo Wüstenkrieg

_Zr4FUg-slg

El Alamein - La Linea Del Fuoco
Italienischer Antikriegsfilm von 2002 über eine italienische Einheit bei El Alamein. Hab ihn noch nicht gesehen.
Steht auf youtube online allerdings nur in Orginalsprache.

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 21:17
von Zigor
will ich sehen...



KURSK '43 in Farbe aus russischer Sicht (achtung; eher unspassig):
https://www.youtube.com/watch?v=kTbCLYFF2eg

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:10
von MacGuffin
Aus aktuellem Anlass (Optimierungswahn setzt wieder ein - is halt schwer aus uns rauszubekommen, wa? :D) mal der Vorschlag zu ner Hausregel:
Maximal eine Aktivierung pro 100 Punkte Spielgröße, die man im Spiel durchführen darf.
Wenn man sich die Listendiskussionen anschaut, verkommt es nämlich gerade zu nem "ich bin weniger elitär und kann dich zuspammen" ("wer hat den kürzesten Schwanz")-Vergleich.

Sähe im Spiel dann beispielsweise so aus, dass man durchaus mehr Sections aufstellen kann, aber nur 10 Stück bei 1000 Punkten pro Runde aktivieren. So hat man nach verlorenen Trupps immer noch was davon und man könnte durch Pinned aktivierte Trupps auch ausklammern, als Belohnung für die Masse.

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:35
von Whiro
Ich halte wie überall nichts vom Beschränkungen und wenn mir einer mit 13 Aktivierungen auf 1000 Punkte kommt soll er doch.

Maxi hatte gestern bestimmt 14 Aktivierungen ich nur 9 Egal der Russe hat verloren. Mehr Aktivierungen bedeutet auch immer kleinere Ziele die Schnell umfallen daher ist mir das Latte. Ich spiele gerne gegen 13 Trupps mit je 5-6 Meatpoints und weniger, wenn die mal von zwei oder 3 HMG's getroffen werden waren es dann schnell auch nur noch 10 Aktiviereungen...

Ich mach mir da eher Gedanken um AOE, Offboard Artillery oder diese unsägliche ich entferne Verluste aus dem Benachbarten Trupp...

Evtl. Sollten wir auch aml die Aktivierungs Mechanik von Bolt Action ausprobieren? Wer nicht kennt für jede Aktivirung kommt ein Marker in einen Beutel in unserem Fall gestern 14 Rote für Maxi und 9 Grüne für mich. je nach gezogener Farbe darf der Spieler dann eine Seiner Einheiten Aktivieren. das kann echt Spannend sein.

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:00
von Krautwerk
Jo, sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Wir tüffteln hier zwar rum, wie die Irren, aber bisher war jedes Spiel total gechillt und recht ausgeglichen. Sieg und Niederlage hing meistens eher an Würfelpech/-glück oder guten oder fragwürdigen Feldherren Entscheidungen :D
Whiro hat geschrieben: Ich mach mir da eher Gedanken um AOE, Offboard Artillery oder diese unsägliche ich entferne Verluste aus dem Benachbarten Trupp...
Och alles eigntlich nicht schlimm. Letzteres ist halt ein zwoschneidiges Schwert. Verpatzt, sind beide gepint. Meistens fatal. Offboard Ari hat gegen mich noch nie sonderlich was gerissen. Würde die Punkte immer anders investieren.

Was mir eher Sorgen macht ist der Trend zur Sturmhaubitze. Du musst halt Trupps bündeln, weil sie sonst aufgeschmissen sind und da greift die Sturmhaubitze eben ein. Da werden ganz schnell ein paar Trupps bei einem Treffer geflundert.
Aber ich denke das sind nur Entwicklungen. Schließlich haben wir unsere Trupps eben immer auf einem Haufen gespielt.
Jetzt muss man eben aufpassen. Genauso wie der Sturmhaubitzen- Spieler, weil die Kiste die erste ist, die ne PAK- oder Pz-Granate quer sitzen hat.

Also alles relativ. ;)
Evtl. Sollten wir auch aml die Aktivierungs Mechanik von Bolt Action ausprobieren? Wer nicht kennt für jede Aktivirung kommt ein Marker in einen Beutel in unserem Fall gestern 14 Rote für Maxi und 9 Grüne für mich. je nach gezogener Farbe darf der Spieler dann eine Seiner Einheiten Aktivieren. das kann echt Spannend sein.
Klingt interessant, sollte man sich angucken. Würde auch das "ausaktivieren" relativieren, weil sich derjenige der viele hat nicht zu 100 5 sicher sein kann, dass er eh am Ende noch 5 Einheitne mehr ziehen darf, mit denen er Missionsziele besetzt und streitig macht.

Was ich wichtiger finde, als irgendwelche Beschränkungen

1.Ausgeglichenes Gelände stellen!
Habe darüber schonmal mit Gilb gesprochen.
Wir haben am Anfang erkannt, dass MG-Beschuss tödlich ist und deswegen die Platte mit Zonen zugeschmissen, aber mittlerweile hat sich da auch das Meta weiterentwickelt.
Massearmeen, die sich von Gelände zu Geländezone hangeln oder problemlos schlicht außer Sicht bleiben, haben wir da aber noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Das muss ausgeglichen sein.
Worüber man dann auch nachdenken muss, sind Höhenzonen. Wir haben schon festgestellt, dass ein Haus eine absolute Todesfalle sein kann, aber ein MG im 3. Stock einer Villa muss halt auch ne gute Sicht haben. ;)

2. Die Punkte sind ein Richtwert keine Doktrie wie in 40k oder Fantasy. Würde mir da wünschen, dass man da auch lockerer wird. Würde meine bemalten Wildkatzen gerne auch mal öfters ausführen. So ne Kiste ist aber nur ein Punktegrab.

3.
Richtig coole Szenarien. Weg von diesem 2 gegen 2 Marker tauschen und x Punkte gg x Punkte. Um Brücken, Treibstoffdepots etc. und dabei spannende Spiele ausfiebern.
Werde mal versuchen eins für Whiros Airborne vs meine Grenadiere überlegen. Sowas ist natürlich schwierig. Vor allem da die Balance zu finden. Wäre bei Gilb vs Zigor/me noch die russische Luftflotte gekommen, hätten wir ab Runde drei aufhören können ^^


Ich finde am Ende sollte es einfach darum gehn, dass alle Spaß haben und auch den anderen bzw. die andere Armee in Szene zu setzen. Über "Iron Olga" schmunzel ich heute noch :D

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:18
von MacGuffin
Der einzige Grund, warum ich nicht mal bereit bin, mich in Bolt Action einzulesen, sind die Aktivierungsregeln! :irre

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 21:04
von Whiro
Tja, an solchen Regeln scheiden sich halt die Geister.

@ Gelände leider haben wir kein Foto machen können aber mit dem Gelände im Hessischen Hof kann man echt ne Schöne Platte bauen, Zigor war begeistert. insgesamt hätte ich noch ein wenig mehr Los Blocker Gelände in die Mitte der Platte schieben sollen aber insgesamt hat es gepasst.

Ich bin mal gespannt wie das dann mit deinem Szenario so läuft.

Muss aber auch sagen, dass ich auch gerne mal 2-3 Spiele einfach ohne Missionen machen würde einfach um noch mehr in die Regeln rein zu kommen ich hab schließlich erst 4 Spiele im letzten halben Jahr gemacht...

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 13:40
von Zigor
..was ich viel schlimmer finde, ist die tatsache, dass ich persönlich der Listenfrickler Nummer 1 geworden bin, obwohl ich das niemals seinw ollte :crazy :leider >> wir müssen also endlich mal Szenarien spielen :) dann ist das alles Wumpe...

Dennoch bin ich der Meinung das wir die Punkte nicht ganz vergessen sollen, um "einigermaßen" eine Balance zu halten..

Das mit den Aktivierungen ist halt gegen russen absolut abartig, wenn auch nicht zwingend spielentscheidend. Als Deutscher ist man eben immer "outnumbered" selbst gegen US Airborn oder Brit. Paras. Damit muss man umgehen (können).

P.S. wir könnten aber auch mal unsere standard-1000-pkt auf 1250 anheben, Fahrzeuge und gedöns hat mittlerweile jeder...oder sehe ich da was falsch? :)

Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 15:15
von Whiro
Ahoi,

bei mir hängt es mit Punkten noch ein wenig, ich könnte zwar Silberfische stellen, will ich aber nicht! Grob überschlagen komme ich aber mit Mörser, 3tes Squad, Airborne Engeeniers und dem einen oder anderen HMG bzw. BAR auf 1600 Punkte ohne weitere Neuanschaffungen oder Offboard Elemente. Wenn ich mir noch Jeeps und eine Hellcat hohle komme ich den 2000 Punkten schon sehr nahe.

Das mit dem Outnumberd sehe ich nicht so meine Airborne kommt aktuell auf 9 Aktivierungen bei 1000 Punkten und ist damit das Schlusslicht. Klar wenn ich den Sherman kicke und auf Aktivierungen gehe kann ich auch auf 12-14 Aktivierungen kommen aber will ich das? Nein! Außerdem sind 1000 Punkte für einen Einsteiger ohne Probleme Handelbar aber wenn wir jetzt Standardmäßig auf 1250 oder 1500 Punkte gehen wird der Nachwuchs auch wieder weniger...

Auch bei DH geht es nicht nur um Masse sondern auch um Klasse! In unserem Spiel am Sonntag war ab Runde 4 kein Kraut mehr gegen meinen Sherman gewachsen. Der hätte die kompletten Russen alleine aufgeraucht. Ergo ich schenke mir lieber 3 Aktivierungen und habe dadurch weitere taktische Möglichkeiten.

Ich kenn dieses, mit Aktivierungen erdrücken, sehr gut von Malifaux allerdings sterben dort billig Einheiten auch wie die Fliegen. Wenn man dann keine Necromanten spielt, der eine "tote" 2 Punkte Einheit, in eine "lebende" 5 Punkte Einheit verwandeln, macht das auch keinen wirklichen Sinn.

Zum Thema Szenarien. Ich bin dem Grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber allerdings fehlt mir immer noch Spielpraxis. Ich weiß ja nicht mal mein Command richtig zu nutzen. Das waren bei mir bisher immer verschwendete Punkte.

Also von mir, erst mal weiter mit 1000 Punkten und spielen Ja, aber auch gerne ohne Szenarien.