Re: Allgemeiner WW2 Thread
Verfasst: So 8. Mär 2015, 20:33
Nachdem ich mir Battleground Europe (die Kämpfe im Westen von D-Day bis Ruhrkessel) geholt habe, habe ich auch bei der neuen Ostfront-Erweiterung zugegriffen.
Und ich muss sagen, Warlord hat mit dem Buch einfach weiter tolle Arbeit gemacht, wenn nicht sogar ein Schippchen drauf gelegt.
Es umfasst 12 sehr abwechselungsreiche Szenarien, die wieder sehr viel wert auf erzählerische und knallende Schlachten legen und dabei mit 2 Szenarien die Kämpfe Finnen vs Russen, in 2 Szenarien die Kämpfe in der Mandschurai zwischen Russen und Japanern und natürlich von Operation Barbarossa bis zum letzen Kampf in Berlin wieder alles bieten.
Eine geballte Ladung an neuen Einheiten, die ins Setting passen und maßig neuen Ideen (Sonderregeln für Nachtkampf, befestigten Stellung bzw. eingraben von Einheiten auch während des Spiels, Schlamm, Eis/Frost, ausgearbeitete Straßenkampfregeln->Geröll, einstürzende Ruinen, Infiltration über die Kanalisation etc. und die Regeln für Minen wurden noch etwas verfeinert )
Sehr lohnend.
Beste Bespiel ist das Berlin-Szenario. Mal ganz grob:
Es wird über die kurzen Kanten des Spielfeldes gespielt, in einer Ruinen übersähten Stadt (es gelten natürlich die Straßenkampfregeln).
Der Deutsche tritt mit einer ausgemachten Punktzahl z.B. 500 Punkten in seinen Stellungen an und der Russe mit der x3 Punktgröße also z.B. 1500.
Ziel ist es drei Marker, die möglichst in Verbindung zu markanten oder strategischen Orten stehen (um jeden Preis) zu erobern/zu verteidigen.
Das ist das einzige Ziel, Verluste/Killpoints...Wayne. 10 Runden lang.
Der Deutsche erhält zusätzlich ein paar Minenfelder und 2x befestigte Stellungen + etwas Kleinkram. Außerdem trifft ab einem bestimmten Spielzug evt. deutsche Verstärkung ein, was zufällig ausgewürfelt wird: 1-3: leider nichts verfügbar, 4: Trupp Volkssturm, 5: Trupp Volksgrenadiere 6: Inex Panther G
Ganz klar hat Warlord wieder den Fokus aufs zusammen spielen und dabei Spaß haben gelegt mit historischen und stimmungsvollen Armeen in Settings mit Ambiente, anstatt möglichst sterile Turniermissionen zu erschaffen (für die sich die Leute ausgemaxte Listen zusammenklabüstern um andere möglichst an die Wand zu fahren).
So muss das.
Freue mich schon auf weitere Kämpfe an der Ostfront. Motiviert mich auch ein paar generische Ruinen für meinen Spieltisch anzuschaffen bzw. zu erschaffen->
Ziel Straßenkampf.
Und ich muss sagen, Warlord hat mit dem Buch einfach weiter tolle Arbeit gemacht, wenn nicht sogar ein Schippchen drauf gelegt.
Es umfasst 12 sehr abwechselungsreiche Szenarien, die wieder sehr viel wert auf erzählerische und knallende Schlachten legen und dabei mit 2 Szenarien die Kämpfe Finnen vs Russen, in 2 Szenarien die Kämpfe in der Mandschurai zwischen Russen und Japanern und natürlich von Operation Barbarossa bis zum letzen Kampf in Berlin wieder alles bieten.
Eine geballte Ladung an neuen Einheiten, die ins Setting passen und maßig neuen Ideen (Sonderregeln für Nachtkampf, befestigten Stellung bzw. eingraben von Einheiten auch während des Spiels, Schlamm, Eis/Frost, ausgearbeitete Straßenkampfregeln->Geröll, einstürzende Ruinen, Infiltration über die Kanalisation etc. und die Regeln für Minen wurden noch etwas verfeinert )
Sehr lohnend.
Beste Bespiel ist das Berlin-Szenario. Mal ganz grob:
Es wird über die kurzen Kanten des Spielfeldes gespielt, in einer Ruinen übersähten Stadt (es gelten natürlich die Straßenkampfregeln).
Der Deutsche tritt mit einer ausgemachten Punktzahl z.B. 500 Punkten in seinen Stellungen an und der Russe mit der x3 Punktgröße also z.B. 1500.
Ziel ist es drei Marker, die möglichst in Verbindung zu markanten oder strategischen Orten stehen (um jeden Preis) zu erobern/zu verteidigen.
Das ist das einzige Ziel, Verluste/Killpoints...Wayne. 10 Runden lang.
Der Deutsche erhält zusätzlich ein paar Minenfelder und 2x befestigte Stellungen + etwas Kleinkram. Außerdem trifft ab einem bestimmten Spielzug evt. deutsche Verstärkung ein, was zufällig ausgewürfelt wird: 1-3: leider nichts verfügbar, 4: Trupp Volkssturm, 5: Trupp Volksgrenadiere 6: Inex Panther G
Ganz klar hat Warlord wieder den Fokus aufs zusammen spielen und dabei Spaß haben gelegt mit historischen und stimmungsvollen Armeen in Settings mit Ambiente, anstatt möglichst sterile Turniermissionen zu erschaffen (für die sich die Leute ausgemaxte Listen zusammenklabüstern um andere möglichst an die Wand zu fahren).
So muss das.
Freue mich schon auf weitere Kämpfe an der Ostfront. Motiviert mich auch ein paar generische Ruinen für meinen Spieltisch anzuschaffen bzw. zu erschaffen->
Ziel Straßenkampf.