hier die Details zum 40K MOVIE Cup powered by TTCRM
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Details:
- Datum 20.06.15
- Uhrzeit 10:00 - ca.20:00
- Es findet im TTCRM Trainingsraum im Saal des Restaurants "La Dolce Vita" statt.
- Pro Spieler 1000 Punkte.
- Pro Spieler 5€ Startgebühr.
- 4 Teams a 2 Spieler.
- Gespielt werden 3 Missionen (Mahlstrom/ Ewiger Krieg)
- Das Gewinnerteam erhält zwei 20€ Kinogutscheine. (Einer für jeden Spieler)
Damit es auch ein waschechter "Movie Cup" wird, wäre es schön wenn sich die Teams jeweils Namen von Filmen geben. Beispielsweise Team Fight Club, Team Die Wilden Kerle...
Dabei steht ganz klar der Spaß im Vordergrund. Es wird detaillierte Regeln zu der Aufstellung geben, damit Min/Max Listen schlechte Karten haben. Das Turnier richtet sich gezielt an
Wiedereinsteiger/ Neueinsteiger.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erweiterte Details
Gespielt werden 1000 Punkte je Spieler (2000 Punkte je Team)
(die Punkte eines Spielers sind nicht auf sein Team-Mitglied übertragbar)
(pro Spieler werden nicht mehr als 1000 Punkte und nicht weniger als 990 Punkte gespielt)
Das Team darf nicht zweimal das gleiche Hauptkontingent wählen.
(dies schließt Supplements mit ein)
Jeder Spieler ist Regeltechnisch eine eigene Armee!
Jedem Spieler steht ein AOP für sein Hauptkontingent zur Verfügung:
1 HQ
2-4 Standard
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung
0-1 Befestigung
Es dürfen keine Armee-Organisations-Pläne aus den aktuellen Codizes & Supplements verwendet werden.
Einheiten, die keine Auswahl belegen, dürfen natürlich unter den normalen Bedingungen gewählt werden.
Sollte eine Auswahl eine weitere kostenlose Auswahl freischalten, gilt dies nicht gegen das oben genannte Limit.
(Bsp.: einen Lone Wolf, der keinen Elite-Slot belegt pro Auswahl Wolf Guard oder Wolf Guard Terminatoren - Codex Space Wolves)
je Armee-Liste ist nur ein (1) Flieger oder eine (1) fliegende monströse Kreatur gestattet.
es darf kein Verbündeten-Kontingent gewählt werden.
Formationen dürfen nicht aufgestellt werden.
NICHT GESTATTET:
Dataslates sind nicht zugelassen.
Escalation-Einheiten
Kriegskolosse
Superschwere und Giganten
Apokalypse-Einheiten
Horus Heresy Einheiten
White Dwarf-Regeln
ZUGELASSENE PUBLIKATIONEN & GELTENDE REGELN:
Es gilt das Regelwerk Siebte Edition für Warhammer 40k.
Es gelten die zum Turniertag aktuellen Codizes / Supplements der einzelnen Armeen.
- Adeptus Sororitas
- Astra Militarum (Militarum Tempestus)
- Blood Angels
- Chaos Dämonen
- Chaos Space Marines (Black Legion; Crimson Slaughter)
- Dark Angels
- Dark Eldar (Haemunculus Covens)
- Eldar (Iyanden)
- Grey Knights
- Necrons
- Orks (Waaagh! Ghazghkull)
- Space Marines (Sentinals of Terra; Clan Raukaan)
- Space Wolves (Champions of Fenris)
- Tau, Sternenreich der (Farsight Enclaves)
- Tyraniden (+ neue Tyraniden-Einheiten, deren Datenblätter auf Black Library zum Download bereitstehen)
Es gelten die zum Turniertag aktuellen Errata.
Befestigungen:
Befestigungen sind aus Stronghold Assaults zu wählen
Befestigungen dürfen ausgerüstet/aufgewertet nicht mehr als 150 Punkte betragen!
Es dürfen keine Befestigungen gewählt werden, für die es keine Modelle von Games Workshop gibt.
Spieltechnische Informationen:
Beide Armeen eines Teams sind regeltechnisch jeweils eigene Armeen, die nicht von Sonderregeln, Effekten, Kriegsherrnfähigkeiten, … des jeweils anderen profitieren. Die Einheiten können nicht kombiniert werden (z.B. in Transportfahrzeuge einsteigen, Charaktermodelle anschließen, …)
Ausnahmen hierzu sind:
Segen, die „eine einzelne befreundete Einheit“ als Ziel-Voraussetzung haben, können auch auf die Einheiten des Team-Mitglieds gewirkt werden.
GEBÄUDE-SONDERREGELN:
Von Spielern gekaufte Gebäude können zerstört werden! (Regeln hierzu Regelbuch Seite 110/111)
Von Spielern gekaufte Gebäude können auf alle ihre Sonderregeln (Stronghold Assaults) zurückgreifen.
- Gebäudegröße, dessen Rumpfpunkte und die mögliche Transportkapazität stehen im Regelbuch Seite 110.
(Bsp.: Imperialer Bunker -> Gebäudegröße mittel; Rumpfpunkte 4; Transportkapazität ein Trupp, max. 20 Modelle)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ablauf:
Turniertag: 20.06.15
Turnierort: "La Dolce Vita TTCRM Trainingsraum"
Eröffnung und Begrüßung: 9:30 - 10:00
Spiel 1: 10:00 - 13:00
Pause 1: 13:00 - 13:20
Spiel 2: 13:20 - 16:20
Pause 2: 16:20 - 16:40
Spiel 3: 16:40 - 19:40
Siegerehrung: 19:40 - 20:00
Für alle Missionen zählt:
- Kriegsherrenfähigkeiten sind nicht für beide Kriegsherren einzeln zu bestimmen. Das Team wählt eine der Tabellen aus dem Grundregelwerk und würfelt aus. Für beide Kriegsherren im Team gilt die ausgewürfelte Fähigkeit.
- pro Spiel sind 3 Stunden veranschlagt
- gespielt werden fünf Spielzüge, mit möglichem sechsten (auf die 4+).
- bei jedem Spiel wird geschaut ob die erste Runde bei Nacht gespielt wird (Nachtkampf auf die 4+)
- Infiltrieren
- Scout
- Flankenangriff
- Reserven
- Schocktruppen
- Aufstellung nach folgender Grafik:
Die Aufstellung bleibt für alle Missionen gleich. Lediglich die Seiten werden immer wieder neu bestimmt. Sollten Primär und Sekundärmissionen Marker beinhalten werden die Missionszielmarker der Mahlstrom Missionen verwendet. Lediglich das Relikt verwendet seinen eigenen Marker.
Missionen:
Spiel 1
Primärmission (Mahlstrom): Kein Kontakt
Sekundärmission (Ewiger Krieg): Erobern und Halten
Tertiärmissionen nach Vorgabe
Spiel 2
Primärmission (Mahlstrom): Säubern und Sichern
Sekundärmission (Ewiger Krieg): Der Wille des Imperators
Tertiärmissionen nach Vorgabe
Spiel 3
Primärmission (Mahlstrom): Taktische Eskalation
Sekundärmission (Ewiger Krieg): Das Relikt
Tertiärmissionen nach Vorgabe
Wertung:
Siegespunkte Turnierpunkte
00 - 02 Differenz = 10 : 10
03 - 05 Differenz = 11 : 9
06 - 08 Differenz = 12 : 8
09 - 11 Differenz = 13 : 7
12 - 14 Differenz = 14 : 6
15 - 17 Differenz = 15 : 5
18 - 20 Differenz = 16 : 4
21 - 23 Differenz = 17 : 3
24 - 26 Differenz = 18 : 2
27 - 29 Differenz = 19 : 1
30 + + Differenz = 20 : 0
Die Siegespunkte sind bei den jeweiligen Missionen beschränkt!
d.h. Es kann nie mehr als X Siegespunkte Differenz erreicht werden. Es gelten folgende Beschränkungen
Primärmission max 15 SP
Sekundärmission max 10 SP
Tertiärmissionen nach Vorgabe
Tertiärmissionen
- Ihr habt den teuersten gegnerischen Kriegsherrn vernichtet. (2 Siegpunkte)
- Ihr habt die teuerste gegnerische Nicht-HQ-Einheit vernichtet. (1 Siegpunkt)
(sollte es vorkommen, dass zwei oder mehr Einheiten gleich teuer sind, wird vor dem Spiel ausgewürfelt welche Einheit als die teuerste Nicht-HQ-Einheit gilt)
(Einheiten, nicht Auswahlen! – es reicht die Terminatoren zu erledigen, ihr Land Raider gehört nicht zur Einheit)
- Ihr habt zu Spielende mindestens 50% einer punktenden Einheit innerhalb von 12 Zoll zur Spielfeldkante eurer Gegner. (2 Siegpunkte)
Jedes erfüllte Tertiär-Ziel gibt dem erfolgreichen Team die genannten Siegpunkte. Sollte ein Tertiär-Ziel nicht erfüllt werden, wird für dieses keine Punkte-Anpassung vorgenommen.
Gegner wurde getabled
Bei einem tablen der Gegner wird das Spiel, bis einschließlich Runde 5, ganz normal zu Ende gespielt! Für die komplette Vernichtung der gegnerischen Armeen gibt es ein (1) zusätzliches Tertiär-Ziel.
Missionsmarker dürfen nur in freiem Gelände, Wald oder im Erdgeschoss von Gebäuden/Ruinen gesetzt werden.
PUNKTENDE EINHEITEN:
Jede Einheit kann eine punktende Einheit sein, mit den folgenden Ausnahmen:
- Die Einheit ist eine fliegende monströse Kreatur im Jagdflug.
- Ein Flieger, der der sich mit Normalschub bewegt.
- Eine Einheit, die an Bord eines Fliegers ist, der sich mit Normalschub bewegt.
- Sich zurückziehende Einheiten.
- Einheiten, deren Sonderregel besagen, dass sie nicht als punktende Einheit zählen.
- Ein unbesetztes Befestigungsgebäude kann keine punktende Einheit sein.
Eine Einheit kontrolliert einen Missionszielmarker, wenn sich innerhalb von 3 Zoll um den Marker mindestens ein Modell einer punktenden Einheit und kein Modell einer gegnerischen punktenden Einheit befindet.
Alle Standard-Einheiten haben die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
Eine punktende Einheit kann maximal ein (1) Missionsziel zur gleichen Zeit halten.
BESCHWORENE EINHEITEN:
Beschworene Einheiten (auch Ganten vom Tervigon) zählen im Hinblick der Siegesbedingungen als Teil der Armee des beschwörenden Spielers.
FAQ:
Wie läuft die Psiphase in einem Team Match ab?
- Ein Spieler des aktiven Teams würfelt den Psipool aus. Diese Würfelanzahl gilt dann für alle Spieler. Es darf immer nur ein Spieler wirken und ein Spieler versuchen bannen. Die Psiwürfel dürfen nicht weitergegeben werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß der Topf