Die Suche ergab 248 Treffer

von Jensinion
Mi 27. Mai 2020, 21:18
Forum: Eure Projekte
Thema: [DBMM] Jensinions Venezianer
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: [DBMM] Jensinions Venezianer

Danke, Danke! Habe heute die 2. Ration Figuren bei Mirliton geordert. Damit kann die Armee auf die doppelte Größe ausgebaut werden :mrgreen: Plan ist, das bis Jahresende geschafft zu haben (parallel stehen noch ein paar andere Projekte an).
von Jensinion
Mi 27. Mai 2020, 18:43
Forum: Eure Projekte
Thema: Jensinions neues Gelände [für DBMM]
Antworten: 0
Zugriffe: 36

Jensinions neues Gelände [für DBMM]

Ich war seit langer Zeit mit den von mir als Gelände genutzten Filzlappen aus optischen Gründen unzufrieden (harmoniert einfach nicht mit den schön bemalten Figuren und wertet die ganze Mühe, die man sich beim Bemalen macht, irgendwie ab). Da ich aber kein Auto habe, bin ich trotzdem auf leichtes, p...
von Jensinion
Di 26. Mai 2020, 15:40
Forum: Eure Projekte
Thema: [DBMM] Jensinions Venezianer
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: [DBMM] Jensinions Venezianer

Es sind auf jeden Fall mehr als 240AP :mrgreen: Wie gesagt, die komplette Venezianer-Liste geteilt durch 2, da ich immer weitestgehend alle Kombinationsmöglichkeiten haben möchte. Für die demnächst auszubauende 400AP-Version wird das dann auch gelten. (Dieser Drang zur Vollständigkeit treibt mich no...
von Jensinion
Di 26. Mai 2020, 14:23
Forum: Eure Projekte
Thema: [DBMM] Jensinions Venezianer
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: [DBMM] Jensinions Venezianer

Danke! Es sind sogar die verschiedenen farbigen Washes von Army Painter drauf (aber nur bei den Männern, nicht bei den Pferden), allerdings wirklich sehr verdünnt. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass alles zu dunkel wird, wenn man die kleinen Dinger aus größerem (= eigentlich normalem) Abstand betr...
von Jensinion
Di 26. Mai 2020, 12:11
Forum: Eure Projekte
Thema: [DBMM] Jensinions Venezianer
Antworten: 8
Zugriffe: 100

[DBMM] Jensinions Venezianer

Hier sind meine neuen Venezianer aufmarschiert - meine erste selbst bemalte Armee :) Rechtzeitig fertig geworden für das Turnier in Leipzig, das aber wie alles anderen natürlich ausfallen muss. Figuren von Mirliton, 15mm, die Flaggen sind von "Pete's Flags". Die Armee umfasst aktuell die komplette V...
von Jensinion
So 24. Mai 2020, 16:39
Forum: De Bellis Magistrorum Militum
Thema: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 1883

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

zigoR hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 00:51
Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich eure Ausführungen und Diskussionen sehr interessant finde :lesen 😀
.... Du wirst auf jeden Fall weiterhin mit ausreichend Lesestoff versorgt :lesen :wink ;)
von Jensinion
So 24. Mai 2020, 16:06
Forum: De Bellis Magistrorum Militum
Thema: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 1883

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

4. Schlachtverlauf Zum Verlauf der Schlacht finden sich zum Teil frappierend abweichende Schilderungen (was wiederum kein Wunder ist angesichts der informationsarmen Beschreibung bei Ammianus). Die größte Abweichung gibt es bei der Frage, ob die gotische Reiterei zuerst den linken oder den rechten ...
von Jensinion
So 24. Mai 2020, 16:05
Forum: De Bellis Magistrorum Militum
Thema: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 1883

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

3. Heeresstärken Hier mal eine Übersicht über die in der Literatur genannten Heeresstärken für Römer und Goten (sofern überhaupt Zahlen genannt werden - manche Werke schweigen sich auch darüber aus). Mir persönlich scheinen die Angaben bei Brodka, 2009 und Burns, 1994 am sinnvollsten. Da ich den Os...
von Jensinion
So 24. Mai 2020, 16:03
Forum: De Bellis Magistrorum Militum
Thema: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 1883

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

2. Die Zivilisten und die Größe der Wagenburg Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass sich die gotischen Zivilisten/Nichtkombattanten nicht auf dem Schlachtfeld selbst aufhielten, sondern (vielleicht beschützt von bewaffneten Abteilungen) irgendwo in den Tälern im rückwärtigen Gebiet, und...
von Jensinion
So 24. Mai 2020, 16:01
Forum: De Bellis Magistrorum Militum
Thema: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 1883

Re: DBMM Demo auf dem Rhein Main Multiversum 2020

1. Die Wagenburg Wanke, Die Gotenkriege des Valens, 1990 widmet der Gestalt der Wagenburg und der einzelnen Wagen mehrere Seiten. Er stellt die von Ammianus beschriebene Kreisform nicht in Frage und führt noch andere Belege an. Die Alanen z.B. stellten zur Rast ihre Wagen auch kreisförmig zu einer ...