[DH] ausgelagert: Maßstabsdiskussion für Fahrzeuge

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Krautwerk
Moderator
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer Fantasy/TOW, W40k

[DH] ausgelagert: Maßstabsdiskussion für Fahrzeuge

Beitrag von Krautwerk »

EVIL63 hat geschrieben: Nur hat nicht jeder unbegrenzt "teuer Geld" zur Verfügung. Wer mit mir spielen möchte solte das respektieren oder sich Spielpartner suchen die über das nötige "Kleingeld " verfügen.
Wer hat das schon...
Aber wer braucht teuer Geld um im richtigen Maßstab zu spielen?

Also die 1/48 Fahrzeuge sind im Schnitt deutlich teurer als 1/56 Fahrzeuge.
"Out of ammo, God save The King"
(last message sent out by 2nd Para Battalion at Arnhem bridge 1944)
Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Re: [DH] Allgemeiner WW2 / DH Thread

Beitrag von Zigor »

jein, kommt auf den hersteller an (wie immer). die Modellbausätze sind natürlich wesentlich detaillierter als jeder Resinbausatz, aber dauert auch viel länger beim zusammenbau. Ich schätze das man allgemein nen tick günstiger mit 1/48 kommt, aber nicht wirklich gravierend. Selbst die Waffenkammerpanzer kosten ALLE (!) unter 30 EUR (den vergleich mit GW spare ich mir jetzt mal) - und die sind in puncto passgenauigkeit und detailreichtum ja mal das oberste ende der nahrungskette im WW2 1/56 sektor :D

@Evil:
das "teuer geld" war auch in anführungsstriche geschrieben, lieber michel ;)

mal um zahlen zu nennen:

Panzer III von "JTFM - Die Waffenkammer" >> ~ 25 EUR
Das selbe von Tamiya in 1/48 >> 20 bis 25 EUR, je nach onlineshop

du siehst, man muss hier kein Millionär sein (was im übrigen keiner von uns ist...)
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Alsvartr (The Oath) by EMPEROR, 1997
EVIL63
Vereinsmitglied
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR/Moonestone

Beitrag von EVIL63 »

Lieber Zigor,
Lieber SOC,
mein Post bezog sich auf die Tatsache das unser neuer Mitspieler den Jagdpanther noch im Keller hatte . :o
billiger gehts wohl nicht. Aber bei euch darf er diesen offenbar nicht ins Feld führen , also muß er wenn er nicht nur gegen Alex oder mich spielen will neue kaufen.

Aber warscheinlich war alles ganz anders gemeint und ich habe euch gründlich missverstanden?

nix für ungut :D
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Krautwerk
Moderator

Beitrag von Krautwerk »

EVIL63 hat geschrieben:Lieber Zigor,
Lieber SOC,
mein Post bezog sich auf die Tatsache das unser neuer Mitspieler den Jagdpanther noch im Keller hatte . :o
billiger gehts wohl nicht. Aber bei euch darf er diesen offenbar nicht ins Feld führen , also muß er wenn er nicht nur gegen Alex oder mich spielen will neue kaufen.
Da bestand aber nie ein Problem. ;)
Weil...
chris6 hat geschrieben:Ich nutze den Jagdpanther bestenfalls uebergangsweise bis ich weiss welche Panzer ich haben will, um auf 1000 Punkte zu kommen.

Ich selbst guck ja schon auf den Masstab. Auch die Figurenunterschiede sind ja teils erheblich ....
chris6 hat geschrieben:Sooo...mal was passendes von boltaction bestellt.......
Er will ihn ja auch nur übergangsweise benutzen und hat schon gesehen, dass 1/48 viel zu groß ist. Und hat sich schon Bolt Action-Fahrzeuge bzw. nen Panzer bestellt.

Es ging darum, dass wir Leuten die sich neue Sachen anschaffen nur generell darauf hinweisen und zu raten, dass wir unsere Fahrzeuge in 1/56 spielen, weil das objektiv der richtige Maßstab für 28mm Püppies ist, wir uns mal darauf geeinigt haben und unsere (Oberst, Zigor, Gilb, Whiro, Takticz, Dill und meiner einer) Armeen mit 1/56 Fahrzeugen verwenden, in die wir schon hart verdiente Penunzen gesteckt haben. Nebenbei ist unser Gelände auch auf 1/56 sprich 28mm abgestimmt ;)

Wenn man nicht auf den Maßstab achtet ergibt sich...
Oberst Manuell hat geschrieben:Das Problem, das entsteht, ist eben einfach nur, dass einer mit 1/48er-Modellen kommt, weil die ja noch nah genug dran sind, der andere dann mit 1/60ern, weil die ja noch näher an 1/56 sind - und schon besteht ein Gefälle von 20% (und das, wo es eh schon zu den 56ern hin merkwürdig aussieht).
Was schlichtweg dann am Ende kacke aussieht (ohne dass man besonders hohe ästethische Ansprüche stellt) und es doch so einfach wäre, wenn man auf den gemeinsam verwendeten Maßstab Rücksicht nimmt. Miteinander und nicht gegeneinander. ;)
EVIL63
Vereinsmitglied
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR/Moonestone

Beitrag von EVIL63 »

Auf etwas " nur Generell" hinzuweisen klingt schon ein bisschen anders als ,als " das ist ein NO GO" .
Das war die Antwort auf den Post von CHRIS 6 als er den 1/48 Panther das erste mal erwähnte.
Aber warscheinlich hab ich euch auch hier falsch verstanden.

Danke auch das du mich in deiner Aufzählung der Spieler nicht erwähnst,obwohl Dill ebenso anbietet mit 1/48 Modellen zu spielen.
Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf dieses System.

EVIL63
Vereinsmitglied

Beitrag von EVIL63 »

So ich habe mich entschieden DH nicht mehr im Verein zu spielen.
Bestenfalls bei mir zu Hause wo ich mir meine Mitspieler aussuchen kann ,und gegen Spieler die meine Auffassung von Akzeptanz teilen.

Danke und tschüß

MacGuffin
Vereinsmitglied
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)

Beitrag von MacGuffin »

Ach Gott, kommt doch mal beide wieder runter und spielt ne Runde gegeneinander, dann werdet ihr sehen, dass ihr beide euch künstlich an Kleinigkeiten hochgezogen habt.
Der eine hebt den Modellbauaspekt hervor, der andere ist auf Bausätze anderer Maßstäbe angewiesen, weils für die Italiener einfach viel zu wenig gibt, ein Dritter druckt die Papppanzer in 1/50, weil man sich dann nicht beim Skalieren verrückt machen muss, und ich setze weiterhin meine Bolt Action-Fahrzeuge ein, auch wenn die manchmal nen Tick zu klein sind.
Aber das alles machen wir doch um zu spielen, wofür denn sonst?
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool
Krautwerk
Moderator

Beitrag von Krautwerk »

Evil, was ich echt schade finde, grade für ne vereinskameradschaftliche Diskussion, dass alles was ich gesagt hab sofort als Angriff, Provokation und Aggression gewertet und interpretiert wurde.

Ich muss eigntlich nicht runter kommen, weil ich mich nicht aufgeregt und auch ganz sachlich und auf die Fakten bezogen diskutiert hab.
Irgendwie gibts auch kein wirkliches Problem sondern nur Aufregung um nichts.

Lassen wirs gut sein.
EVIL63
Vereinsmitglied

Beitrag von EVIL63 »

Ja ,ich habe mich angegriffen und provoziert gefühlt. Liegt vieleicht daran das ich zu dem thema Awards im anderen tread auch sofort Gegenwind bekommen hab.
Irgendwie habe ich das Glück, das ( gefühlt) immer 2-3 Leute gegen mich sind aber keiner meine Meinung teilt. Da hat man wenig Lust sich überhaupt noch an Diskusionen zu beteiligen.
Und wiso bekommen andere ,die denm neuen Mitspieler sagen "deine Modelle in dem maßstab sind ein NO GO " keinen Rüffel . Ist das OK?
Warscheinlich liegts am Alter,ich kapiers nicht .Vieleicht sollte ich Angeln.

Aber du hast recht, lassen wirs gut sein .

Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Re: [DH] ausgelagert: Maßstabsdiskussion für Fahrzeuge

Beitrag von Zigor »

um nochmal abschliessend etwas dazu su sagen:

ich schrieb, dass es für mich ein no-go ist, und wir in großer übereinstimmung beschlossen hatten 1/56 Fahrzeuge zu verwenden. Wenn du auch mit 1/48 spielst, ist es mir wumpe. Du kannst auch deine Panzer rosa anmalen, wayn... aber erwarte einfach nicht, das alle juhu schreien *achtung sarkasmus* ;) bisher haben wir lediglich sachlich dargelegt, warum wir 1/56 bevorzugen, und chris ja auch genau in die gleiche kerbe schlägt. (beispiel: mein zum verkauf stehender 1/60 panzer IV war ihm auch zu klein, was er auch einfach ist...tatsache!) => es geht ja um neuanschaffungen!

warum die darlegung vieler guter und schlüssiger argumente für 1/56 (preis, passend zum rest) in einer kindergartenhaftigen "mit euch spiele ich nicht mehr" reaktion deinerseits gipfelt, erschliesst sich mir nicht ganz.

aber gut... thema ausgelagert :ugeek:
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Alsvartr (The Oath) by EMPEROR, 1997
Gesperrt