[Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

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Flip
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[Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Flip »

 Age of Fantasy  --------------------X-------------------- WARHAMMER CE Um unser Warhammer Nostalgie-Bedürfnis zu befriedigen haben Zigor und ich in letzter Zeit einiges ausprobiert: Dragon Rampant, AoF Regiments, Warhammer CE, The Old World. Leider hat uns keines der Systeme wirklich überzeugt. Bei den Alternativen kam zu wenig Warhammer Feeling auf und die Originale waren uns zu zäh und langwierig. Auch die Recherche nach weiteren geeigneten Alternativen blieb ergebnislos.

Also hab ich mich hingesetzt und Hausregeln für AoF:R entworfen. Das bietet ja eine gute Grundlage und Armeekompatibilität. Unser erstes Testspiel verlief überraschenderweise völlig reibungslos. Die Regeln haben super funktioniert, es sind keine Unklarheiten entstanden, das Warhammer Feeling war voll da und trotzdem ging das Spiel angenehm flott von der Hand.

Daher hab ich nun ein Regelbuch erstellt (Der AoF:R Beginner's Guide v3.4.1 mit veränderten und erweiterten Regeln, daher auf Englisch) das Ihr im Anhang findet.

Features:
- I go You go mit Bewegungs-, Schuss- und Nahkampfphasen
- Angriffsreaktionen
- Regeln für Flucht und Verfolgung
- Nahkämpfe über mehrere Runden
- Größere Einheiten sind möglich
- Spiel ohne Objectives (die offene Feldschlacht wie man sie von WHFB kennt)
- Neue und veränderte Regeln sind markiert damit AoF Veteranen schnell reinfinden
- Potential für Erweiterungen (magische Gegenstände, Magie, Artillerie mit Abweichungswürfeln, etc.)

Ein Testspiel ist jetzt natürlich nicht viel, daher würde ich mich freuen wenn es noch mehr Leute ausprobieren und Feedback geben würden! Zigor und ich werden jedenfalls bei nächster Gelegenheit weiter testen.

Ich wünsche viel Spaß damit!

Edit:
Update auf Version 1.4

Code: Alles auswählen

Changelog:
V 1.4:
- Heroes frei positionierbar in der ersten Reihe. (S.5)
- Kleine fehlerkorrekturen. (S.7)
- Schießen aus 2 Reihen erlaubt nach Hold action. (S.9)
- Schießen in Nahkämpfe nicht erlaubt. (S.9)
- Genauere erklärung „who can strike“ im Nahkampf. (S.10)
- Stand and Shoot / Flee nur einmal pro Spielerzug. (S.10)
- Charge Reaction Flee bewirkt Shaken. (S.10)
- Kampfergebnisboni durch Flanken-/Rückenangriffe nicht kumulativ. (S.11)
- Consolidation moves klarer erläutert. (S.12)
- Neuausrichtung nach gewonnenem/unentschiedenem Nahkampf hinzugefügt. (S.12)
- „Closing gaps“ consolidation move hinzugefügt. (S.12)
- Absatz bzw. Regeln für „Consolidation Moves and Multiple Units“ hinzugefügt. (S.12)
- Ambivalenzen im Absatz "Melee Morale Tests" entfernt (more than half/half or less of starting size). (S.13)
- Moraltest Modifikatoren durch Flanken-/Rückenangriffe nicht kumulativ. (S.13)
- Erstschlag durch counter gilt nur in der ersten Kampfrunde nach einem Charge. (S.16)
- "Optional Rules" Abschnitt hinzugefügt. Enthält Regeln für zufällige Charge-Reichweiten, Artillerie-Abweichung und "spell & dispel tokens" (S.18-20)

Optionale Artillerie Regeln:
- Schießen in Nahkämpfe nicht erlaubt.
- Englische Version dem Regelbuch hinzugefügt.

Neu: Referenzblatt (2-Seitig)

Veränderte Seiten: 1, 3, 5, 7,  8, 9, 10, 11, 12, 13, 16, 18, 19, 20


V 1.3.1:
- Optionale Regeln für Artillerie mit den guten alten Artillerie- und Abweichungswürfeln hinzugefügt (extra PDF)
- Charge gewährt nun +1 Bonus auf das Kampfergebnis.
- Absatz "Melee Resolution" neu formuliert. Ist nun übersichtlicher.
- „Return Strikes“ & „Fatigue“ angepasst an bisher veränderte Regeln.
- "Impact" Regel genauer formuliert
- kleine korrekturen
- Veränderte Seiten: 1, 3, 11, 17.

V 1.3:
- 3" minimum charge range von Impact(X) entfernt
- Impact gewährt nun Attacken in Folgenahkampfrunden, Counter bleibt aber wirksam
- Moraltestmodifikatoren durch Kampfergebnis
- genauere Erwähnung von "locked in combat"
- kleine korrekturen
- Veränderte Seiten: 1, 3, 11, 13, 16, 17.

V 1.2:
- Eine 2. Strategiephase zwischen Bewegungs- und Schussphase hinzugefügt. Caster(X) Sonderregel entsprechend angepasst.
- Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis korrigiert.
- Veränderte Seiten: 1, 3, 7, 16.
Dateianhänge
Reference Sheet-1.4.pdf
Englisch
(778.85 KiB) 1-mal heruntergeladen
Optionale Regeln für Artillerie 1.4.pdf
Deutsch
(785.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
AGE OF WARHAMMER FANTASY - BATTLE REGIMENTS - v.1.4.pdf
Englisch
(3.49 MiB) 2-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Flip am Mi 6. Aug 2025, 13:16, insgesamt 7-mal geändert.
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Der alte Skalde
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Der alte Skalde »

Geil! Tolle Idee.
Ich werde mir die Regelerweiterung mal in Ruhe durchlesen. :up
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."
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Krautwerk
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Krautwerk »

Tolle Sache!!! :love :up

Ich stehe gern zur Verfügung. Averland-Armee ist bald spielbereit.

Hatte mich ein wenig auf Old World eingeschossen (weil halt neu rausgekommen und jeder spricht darüber).
Aber mir geht es schlicht darum schöne und spannende Bier & Brezel-Spiele zu machen mit coolen Stories in die Welt einzutauchen und das alte heimeliche Warhammer-Tabletop-Feeling von vor gefühlt 1000 Jahren zu bekommen.

Also bin für alles offen. Count me in :party
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)
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Flip
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Flip »

Freut mich dass es auf Interesse stößt!
Ich muss mal schauen wann ich es das nächste Mal zum Spieletreff schaffe, aber dann lässt sich bestimmt ein Testspiel organisieren.
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Baumzebra
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Baumzebra »

Ich werde es mir mal herunterladen. Würde mich mal interessieren wie sich das mit 10mm anfühlt.
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Flip
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Flip »

Baumzebra hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:59 Ich werde es mir mal herunterladen. Würde mich mal interessieren wie sich das mit 10mm anfühlt.
Damit hab ich keine Erfahrung, aber sollte eigentlich unproblematisch sein. Im AoF Advanced Rulebook sind dazu ja auch Regeln drin (naja, sind eher Anmerkungen). Cm statt Zoll und Wunden zählen statt Modelle entfernen und dann müsste das passen.
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Flip »

Edit 5.3.25: Update auf Version 1.3

Changelog und Download im ersten Post.
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Flip »

9.4.25: Update auf Version 1.3.1

Changelog und Download im ersten Post.
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Zigor
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Zigor »

Hey Flip. Konntest du die neuesten Erkenntnisse schon einpflegen?
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Re: [Age of Fantasy] Age of Warhammer Fantasy: Battle Regiments

Beitrag von Flip »

6.8.25: Update auf Version 1.4

Chagelog und Download im ersten Post.
Zigor hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 23:30 Hey Flip. Konntest du die neuesten Erkenntnisse schon einpflegen?
Ja, aber ich wollte erst nochmal drüberlesen. ;)
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