[Termin noch nicht klar] 02 hundred hours Schnupperspiel beim Spieletreff, 28mm

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Geppetto
Spielsysteme: Chain of Command, Operation Squad, What a Tanker, 02 hundred hours

[Termin noch nicht klar] 02 hundred hours Schnupperspiel beim Spieletreff, 28mm

Beitrag von Geppetto »

Moin in die Runde,
Ihr seht ja in meinem Profil welche WW2 Spiele ich aktuell betreibe.
Ich wohne ja nicht so nahe bei Euch, wenn es aber konkretes Interesse gibt (vielleicht für BA Spieler), auch mal was anderes auszuprobieren, bereite ich gerne mal ein Einstiegsspiel vor und komme zum Spieletreff. Am Wochenende wäre es ja machbar.
Das setting ist Nordafrika. Ich werde die Tage mal Bilder von meinen Spielen posten.
Zuletzt geändert von Geppetto am Do 19. Feb 2026, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Geppetto
Spielsysteme: Chain of Command, Operation Squad, What a Tanker, 02 hundred hours

Re: [WW2] Schnupperspiele beim Spieletreff? KEIN Bolt Action, 28mm

Beitrag von Geppetto »

Aktuell haben sich im WhatsApp Chat drei Interessierte gemeldet, i.d. Hauptsache für 02 Hundred Hours.
Wir wollen ein Schnupperspiel oder zwei beim Spieletreff organisisren, aber der Termin muß noch gefunden werden
Geppetto

Re: [Termin noch nicht klar] 02 hundred hours Schnupperspiel beim Spieletreff, 28mm

Beitrag von Geppetto »

Grundsätzliches zu 02HH:

die deutschen Regeln habe ich ja im chat gepostet. (Ist übrigens auch legal)

das Spiel dreht sich um Spezialeinsätze in WW2, die bei Nacht stattfinden. es wird viel gehorcht und im Dunkeln umhergeirrt.
Es gibt einen Verteidiger der das Missionsziel bewacht und einen Angreifer, der die Sabotage durchführt.
Was anderes geht mit den Regeln nicht. Die sind im Grunde dafür gemacht, historische oder Film - Szenarien durchzuspielen. Denkt an SAS Rogue Heroes, quasi zu dieser Serie kam das Spiel heraus.

Das bedeutet für den Spielablauf, dass es nicht vorgesehen ist, dass mehr als zwei Menschen das spielen. Es ist natürlich möglich, im Rahmen des Szenarios beide Seiten sinnvoll aufzuteilen, was wir beim Einstiegsspiel auch tun werden, wobei ich am Anfang nur die Spielleitung übernehme.

Ich finde es immer sinnvoll, wenn alle Mitspieler an der Planung des Spiels beteiligt sind, kann aber gerne am Anfang meinen Hafen mitbringen.
zB könnte Zigor mit seinen Deutschen FJ den Angreifer stellen, oder mit den DAK Truppen den Verteidiger.
Da wir den Termin nicht so schnell finden werden, können wir die Planung sehr flexibel gestalten - ich weiß ja nicht was andere für Material mitbringen können.
Das Spiel ist wegen der Szenarien sehr Gelände-lastig, die Qualität leidet also sehr wenn man das Gelände nicht sorgfältig plant, also die 40K L-Gebäude gehen da nicht, um es mal zu überspitzen. Die Sorge habe ich aber nicht
Geppetto

Re: [Termin noch nicht klar] 02 hundred hours Schnupperspiel beim Spieletreff, 28mm

Beitrag von Geppetto »

Es zeichnet sich schon was ab, Super.
Niel schrieb mir, dass er seine SAS Truppe vorbereiten will, darum könnten wir als Verteidiger zB die DAK Truppen von Zigor nehmen.
Mathiasjohn
Vereinsmitglied
Spielsysteme: Bolt Action (Deutsche, Amis, Briten)

Beitrag von Mathiasjohn »

Ich könnte viel zu Nordafrika Setting beitragen

DAK
Italiener (Bersaglieri)
Briten Regulär
LRDG / SAS
Geppetto

Beitrag von Geppetto »

Mathiasjohn hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:37 Ich könnte viel zu Nordafrika Setting beitragen

DAK
Italiener (Bersaglieri)
Briten Regulär
LRDG / SAS
Super! Bemalt? Gelände?
Geppetto

Beitrag von Geppetto »

Momentan sieht mir das nach einem Einstieg mit SAS gegen DAK in Nordafrika aus. Ihr seht Euch doch immer Sonntags im Treff, sprecht Euch doch untereinander ab.

Das Spiel lebt wie eine Fernsehserie vom optischen Ambiente. Man kann nicht zuwenig Gelände haben zum Anschleichen.
Sammelt ruhig erstmal. Falls die Basisszenarien im Grundspiel nicht reichen, kann ich aushelfen
Mathiasjohn
Vereinsmitglied
Spielsysteme: Bolt Action (Deutsche, Amis, Briten)

Beitrag von Mathiasjohn »

Meine Jungs sind alle bemalt und natürlich auch Fahrzeuge.
Typische Wüstengelände ( Palmen, Wadi, Häuser) und Matte habe ich auch. Hab noch bisschen was man für einen Flugplatz nutzen könnte, inkl. Hübsche Stuka.
Zigor
Vorstandsmitglied
Spielsysteme: Lion Rampant, Oldhammer, Horus Heresy, Bolt Action, Cruel Seas, Silver Bayonet, Rebels & Patriots

Beitrag von Zigor »

Hätte gleiches an Gelände und auch ne 1/56 stuka 🙂
O'Nightspirit
I am one with thee
I am the eternal power
I am the Emperor!

Alsvartr (The Oath) by EMPEROR, 1997
Geppetto

Beitrag von Geppetto »

na super, wußte nicht dass es 1/56 Stuka gibt. Ich benutze 1/48

was ist mit dem errsten Maiwochenende?

Sorry dass ich wegen bemalt gefragt habe, hier in Köln gibt's Leute die mit unbemalten Figuren spielen....
Antworten